Winterritual – Dem Zauber der Dunkelheit begegnen

Datum: 20.11. 2021 - 21.11. 2021 / Zeit: 14:00 – 15:00

Dem Zauber der Dunkelheit begegnen

Der Winter lehrt uns, dass dann, wenn es am Dunkelsten ist, das neue Licht geboren wird. Ganz im Stillen und tief verborgenen in der Erde und unter der Schneedecke beginnen die Samen zu keimen. Und dieser Wandel geschieht ohne unser Zutun. Uns dort hin zu wagen erfordert Vertrauen und Hingabe und führt durch das Tor der Ratlosigkeit. Den Ort, wo wir anerkennen, dass wir mit unserem Latein am Ende sind, loslassen und uns öffnen für eine grössere Perspektive.
Was zur Zeit in der Welt geschieht, fordert uns persönlich und kollektiv heraus. Tagtäglich müssen wir Entscheidungen treffen für oder gegen, sind konfrontiert mit Ängsten, vielleicht auch Wut und Frust, Trauer, Schmerz und Ratlosigkeit. In diesem Ritual laden wir die Weisheit des Winters ein, uns heilsame Impulse zu geben für die nächsten Schritte. Wo tappst du in deinem persönlichen Leben zur Zeit im Dunkeln? Wo bist du ratlos und wünschst dir eine erweiterte Perspektive? Gemeinsam erforschen wir dein persönliches wie auch das kollektive Feld dieser Fragen.

Gemeinsam erforschen wir dein persönliches wie auch das kollektive Feld dieser Fragen. Wir freuen uns, nach langer Zeit wieder einmal ein zweitägiges Winterritual anzubieten. Das heisst, wir haben die Möglichkeit, wirklich in die Dunkelheit der Nacht einzutauchen und ihr zu lauschen und den Übergang vom Herbst in den Winter auch im Tageskreis zu erleben.

Naturrituale im Jahreskreis sind Auszeiten vom Alltag, in denen du Kraft tanken und dich bewusst neu ausrichten kannst.

Wir tauchen mit allem, was dich gerade beschäftigt, in die Qualität der Jahreszeit ein und lassen uns von ihr inspirieren. Auf dieser persönlichen, kulturellen und poetischen Forschungsreise in und mit der Natur erlebst du, wie sich gesundes Leben bewegt. Die heilsamen Bilder, die wir im Ritual mythodramatisch inszenieren, nähren deine Seele. Sie sind inspiriert von den ursprünglichen Mythen, Bräuchen und Märchen unserer europäischen Vorfahren. Sie lassen dich erfahren, dass du eingebunden bist in den natürlichen Kreislauf des Lebens. Daraus erwachsen Vertrauen und Kraft für deine nächsten Schritte.

Wir sind als Gruppe in der Natur unterwegs, werden unsere Geschichten und Erlebnisse im Kreis teilen und gemeinsam reflektieren. Darin bleibt auch Raum, um für dich allein zu sein und deinen eigenen Impulsen zu folgen.

Du bist herzlich willkommen, dich auf eine zauberhafte Reise in das Reich der Natur & Mystik zu begeben.

Kursort: Naturfreundehaus Elgg

Kurskosten: 180.-

Kosten für einfache Unterkunft im Massenlager: 55.-

Gemeinsame Organisation der Verpflegung

Kursleitung: Simone Gantner & Patricia Vogelsang

Mindestteilnehmerzahl: 6 Personen

Bei finanziellen Engpässen nimm bitte Kontakt auf mit uns. Es findet sich immer eine Lösung.

Jetzt Anmelden »