Loslassen und still werden – Naturritual im Jahreskreis

Datum: 10.11. 2018 / Zeit: 13:00 – 22:00

Naturrituale im Jahreskreis sind Auszeiten vom Alltag, in denen du Kraft tanken und dich bewusst neu ausrichten kannst.

Der Herbst hat Einzug gehalten. Die Luft ist frisch und klar geworden und der Nebel zieht übers Land. Die letzten Früchte werden geerntet und eingelagert. Die Menschen ziehen sich in die Häuser zurück, wo da und dort schon Rauch aus dem Kamin aufsteigt. Die sinkende Energie des Herbstes lädt uns ein, unsere Aktivitäten zu verlangsamen und ruhiger zu werden. Leider unterstützt uns unsere Kultur nicht unbedingt in dieser Bewegung. Entgegen dem natürlichen Energiefluss taktet alles in gewohntem Tempo und ungebremster Intensität weiter. Wir sind also eingeladen, selber dafür zu sorgen, dass wir zur Ruhe kommen und auch mal ablassen dürfen von all dem Tun und Streben. Unser Novemberritual bietet dir einen solchen Raum. Es lädt dich ein zum Innehalten und zur Ruhe kommen. Dir und deiner Seele eine Pause zu gönnen und den Übergang in den Winter bewusst zu vollziehen und zu er-leben. Der 1.November ist gemäss dem alten Kalender das Tor in den Winter, ins Reich der Seelen und Ahnen, ins Jenseits. Daran erinnert uns auch der Name “Allerseelen“ des katholischen Feiertages am 1.November. Die Menschen ziehen auf die Friedhöfe um den Toten zu gedenken. In unserem Naturritual im November werden auch wir diese Schwelle überschreiten und mit der Frage unterwegs sein, was in uns sterben möchte, um sich in der Dunkelheit des Winters zu wandeln und dann im Frühling in neuer Form ans Licht zu treten. 

Wir tauchen mit allem, was dich gerade beschäftigt, in die Qualität der Jahreszeit ein und lassen uns von ihr inspirieren. Auf dieser persönlichen, kulturellen und poetischen Forschungsreise in und mit der Natur erlebst du, wie sich gesundes Leben bewegt. Die heilsamen Bilder, die wir im Ritual mythodramatisch inszenieren, nähren deine Seele. Sie sind inspiriert von den ursprünglichen Mythen, Bräuchen und Märchen unserer europäischen Vorfahren. Sie lassen dich erfahren, dass du eingebunden bist in den natürlichen Kreislauf des Lebens. Daraus erwachsen Vertrauen und Kraft für deine nächsten Schritte.

Wir sind als Gruppe in der Natur unterwegs. Du wirst Zeit für dich haben, aber auch die Möglichkeit, das Erlebte im Kreis zu teilen.

Kursleitung: Simone Gantner & Patricia Vogelsang

Kursort: Biohof Weidli, Lütisburg

Kurskosten: 130.-

Gemeinsame Organisation der Verpflegung

Es besteht die Möglichkeit, nach dem Ritual in der Jurte oder in einem bnb in der Umgebung zu übernachten.

bnb Winzenberg

airbnb Ganterschwil

bnb Lütisburg

podhouses in Ganterschwil

Jetzt Anmelden »